Nerfslang, Nerfjargon & Nerfbegriffe

Nerfslang, Nerfjargon & Nerfbegriffe

Immer wieder ist uns aufgefallen das in Foren, an Events oder in Videos auf Youtube häufig Wörter verwendet werden, welche als Nerfneuling oder Nerfremde Person gar nicht so einfach verständlich sind. Die einen Begriffe sind auch für den einen oder anderen erfahren Nerfer neu oder aufgrund des englischen Ursprung nicht für jeden klar.

Auflistung aller Nerfbegriffe alphabetisch geordnet

Anpassungen und Änderungen

Die Liste ist weder komplett noch umfassend. Wir werden diese immer mal wieder ergänzen und freuen uns auch über Anregungen und Wörter, die eurer Meinung nach noch fehlen.

Dartblaster

Ein Dartblaster ist ein Blaster (Gewehrähnliche Waffe welche in der Regel Laser abfeuert), welcher Nerf Darts abfeuert. Nerf Darts sind aus Schaumgummi und haben eine meist orange aus etwas härterem Material gefertige Spitze und einen blauen Schaft. (Quelle: http://www.oxforddictionaries.com/definition/english/blaster)

Nerf Blaster / Nerf Gun

Als Nerf Blaster oder Nerf Gun werden die Produkte der Firma Hasbro in der Linie Nerf bezeichnet. Die Blaster können alle entweder die Nerf Darts, Nerf Scheiben oder Nerfbälle abfeuern. (Quelle: http://nerf.hasbro.com/en-us)

Nerf Darts

Nerf Darts werden von der Firma Hasbro hergestellt und dienen als Geschosse für die Nerf Blaster. Es gibt auch einige andere Hersteller welche zu Nerf kompatible Darts herstellen. Diese sind oftmals massiv günstiger und zum Teil auch mit besseren Flugeigenschaften ausgestattet. (Quelle: http://nerf.wikia.com/wiki/Elite_Dart)

Modding

Modding oder modifizieren bedeutet eine Sache oder ein Gegenstand so zu verändern, dass er eine Funktion besser erfüllt oder ganz neue Funktionen erhält. Bei Nerf Blaster gibt es zwei Arten von Modifikationen; zum einen will man die Leistung der Blaster verbessern und zum anderen kann auch das Aussehen angepasst werden. Falls einem das standard Aussehen zu wenig gut gefällt oder man einfach noch cooler sein will. (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Modding)

Flywheel Blaster

Die meisten elektrischen Nerf Blaster nutzen sogenannte Flywheels. Dabei werden die Darts von zwei rotierenden Räder aus der Blaster gefeuert. Die Darts werden dabei von einer Art Plunger nachgeschoben. (Quelle: http://nerf.wikia.com/wiki/Flywheel)

Plunger / Plungertube

Als Plungertube wird die Luftkammer der Blaster bezeichnet. Der Plunger oder die Plungertube wird dann so bewegt, dass die Luft innerhalb der Plungertube komprimiert wird. Dabei entsteht ein Überdruck und der Dart wird nach vorne gestossen. (Quelle: http://nerf.wikia.com/wiki/Plunger)

Nerfwar

Wörtlich übersetzt heisst dies Nerfkrieg. Damit wird eine Nerfschlacht bezeichnet.