Nerf

Retaliator oder Alphatrooper

Alpha Trooper Elite vs Retaliator Elite

Ist die Retaliator oder die Alphatrooper die bessere Blaster? Welche Blaster ist besser in Nerfwars?

Retaliator oder Alpha Trooper, welcher Nerf Blaster ist besser?

Direkter Vergleich Retaliator vs. Alpha Trooper

Das Aussehen der Blaster ist auf jeden Fall Geschmackssache. Die Alpha Trooper ist preislich bei etwa 25 – 30 Franken angesiedelt. Die Retaliator kostet bis zu 40 Franken und ist somit deutlich teurer (Preise und eine Liste der meisten Blaster finder Ihr hier). Dabei erhält man zur Blaster jedoch einige Attachments wie ein Frontgriff sowie ein wechselbarer Lauf und eine Schulterstütze. Alle Attachments sind mit anderen Nerfprodukten kompatibel.

Genauigkeit und Reichweite der Blaster

Retaliator normal - Retaliator vs Alpha Tropper
Retaliator normal – Retaliator vs Alpha Tropper

Bei der Reichweite liegt die Retaliator laut verschiedenen Berichten und auch unserer Erfahrung vorne. Die Genauigkeit ist bei der Retaliator etwas höher. Die Genauigkeit in einem Nerfwar hängt aber auch vom Spielstil sowie von eventuellen Modifikationen ab. Wir empfehlen das Ersetzen der Springfeder bei beiden Blaster (für die Retaliator siehe: Retaliator Mod).

Slamfire / Feuergeschwindigkeit

Alpha Trooper Elite - Retaliator vs Alpha Tropper
Alpha Trooper Elite – Retaliator vs Alpha Tropper

Hier liegt die Alpha Trooper klar vorne, da Slamfire (halten des Abzug, so dass der Dart nach dem Spannen direkt abgeschossen wird) möglich ist. Bei der Retaliator muss nach jedem Schuss die Position der vorderen Hand gewechselt werden um den Schlitten nach hinten zu schieben. Die Alpha Trooper kann durch das Laden mittels Pump Action Griff sehr schnell schussbereit sein. Für die Retaliator gibt es Modifikation die eine ähnliche Handhabung ermöglichen. Dies ist aber relativ aufwändig zu bewerkstelligen und ein weiterer Kostenpunkt.

Fazit «Alpha Trooper vs. Retaliator»

Retaliator in Weiss - Retaliator vs Alpha Tropper
Retaliator in Weiss – Retaliator vs Alpha Tropper
Retaliator Blau transparent - Retaliator vs Alpha Tropper
Retaliator Blau transparent – Retaliator vs Alpha Tropper
Alpha Trooper ältere Version - Retaliator vs Alpha Tropper
Alpha Trooper ältere Version – Retaliator vs Alpha Tropper

Für viele Spieler wird die Alpha Trooper die preiswertere und einfachere Alternative sein. Für Modder, welche die Attachements gut gebrauchen können, oder Nerfer mit höheren Ansprüche an das Innenleben oder die Genauigkeit der Blaster ist die Retaliator wohl die besser Wahl. Für mich persönlich ist die Retaliator als meine erste Nerf Blaster immer noch mein Favorit. Es gibt jedoch noch einige andere Blaster die auch eine Überlegung wert sind:

Andere Nerf Blaster als Alternative

Sharpfire – Einschüsser

Nerf Blaster Sharpfire - Retaliator vs Alpha Tropper
Nerf Blaster Sharpfire – Retaliator vs Alpha Tropper

Die Sharpfire ist sicherlich eine der günstigsten Nerf Blaster. Die Reichweite und Genauigkeit sind gut, allerdings ist immer nur ein Dart geladen. Somit muss nach jedem Schuss manuell ein Dart eingefügt werden. In einem Nerfwar ist das von Nachteil.

Rapid Red und Stryfe – elektrische Blaster

Nerf Blaster Stryfe - Retaliator vs Alpha Tropper
Nerf Blaster Stryfe – Retaliator vs Alpha Tropper
Nerf Blaster Rapid Red - Retaliator vs Alpha Tropper
Nerf Blaster Rapid Red – Retaliator vs Alpha Tropper

Beide Blaster sind günstig. Die Stryfe ist auch preiswert und hat sich bei uns sehr bewährt. Eine Modifikation zur Erhöhung der Leistung ist nicht viel komplizierter als ein Mod für eine nicht elektrische Blaster, lohnt sich aber sehr. Mit den Standardbatterien ist die Reichweite doch eher klein.

Rampage – Pumpaction für Nerfwars

Nerf Blaster Rampage - Retaliator vs Alpha Tropper
Nerf Blaster Rampage – Retaliator vs Alpha Tropper

Die Rampage ist wie geschaffen für Nerfwars. Durch den Pumplademechanismus können die Darts in grosser Zahl und in kurzer Zeit abgefeuert werden. Dabei leidet die Genauigkeit etwas, dafür ist man auf kürzere Distanz häufig überlegen. Ausgerüstet mit einem 25-er Trommelmagazin hat man auch reichlich Darts um längere Fights für sich zu entscheiden. Für den begeistern Nerfwarfighter mit Auge auf das Budget ist diese Blaster optimal.

Slingefire – Winchester Lademechanismus

Nerf Zombie Strike Slingfire - Retaliator vs Alpha Tropper
Nerf Zombie Strike Slingfire – Retaliator vs Alpha Tropper

Die Slingefire unterscheidet sich durch den Lademechanismus von allen anderen Darts. Der Griff wird nach unten gedrückt und dann wieder eingeklappt. Dabei liegt die mögliche Schusskadenz hinter der Rampage zurück. Die Genauigkeit und der einzigartige Stil machen die Slingefire zu einer interessanter Option. Die Blaster ist auch sehr einfach modifizierbar.

Meinungen anderer Blogs / Quellen / Diskussionen

Ladehemmungen bei der Retaliator:
http://nerfgunfan.de/nerf-retaliator/

Vergleich Alphatrooper und Retaliator:
http://cplnerf.blogspot.ch/2013/06/nerf-elite-comparison-alpha-trooper-cs.html

Reddit Diskussion: Alpha Trooper vs Retaliator (älterer Beitrag):
https://www.reddit.com/r/Nerf/comments/1b51jy/elite_alpha_trooper_vs_retaliator/

Reddit Diskussion: Alpha Trooper vs Retaliator (aktuelle Diskussion):
https://www.reddit.com/r/Nerf/comments/3q5jw8/retaliator_vs_alphatrooper/

Diskussion im Nerfforum blasted.de (aktuelle Diskussion):
https://blasted.de/t5466/

Video von Coop772 (03.11.2015):
https://www.youtube.com/watch?v=p2rIZqJBz78

Was meint Ihr?

Schreibt einen Kommentar hier im Blog, auf Reddit oder im Nerfforum blasted.de. Welche Blaster gefällt euch persönlich besser? Welche Nerf Blaster besitzt Ihr und seid Ihr zufrieden damit? Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit meiner gemoddeten Retaliator (mehr zu meiner Retaliator in Rot findet Ihr hier).

Doktor Bär ist der Bruder von Meister Fux. Zu seinen Hobbys gehören Nerfblaster, League of Legends und andere Nerdtätigkeiten wie Herr der Ringe und Wikipedia lesen. Als Webdesigner bringt er das technische Knowhow für die Webseite. Folge Doktor Bär auf und auf Blasted.de.

0 Kommentare zu “Retaliator oder Alphatrooper

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.